Herzlich Willkommen auf Zahn-Total.de! Auf dieser Homepage dreht sich alles um Zahnpasta, Zahnbürsten und andere Mundpflegemittel – also über Produkte, die die meisten von Euch für die tägliche Zahnpflege benutzen. 

Die Entscheidung für die Verwendung eines bestimmten Produktes ist jedoch zumeist begründet durch die omnipräsenten Werbeverprechen, seltener auf Basis von differenzierter Betrachtung oder weiterführenden Informationen.

Eine professionelle Empfehlung kann natürlich nur von Eurem Hauszahnarzt erfolgen. Wir können mit dieser Webseite lediglich als Informationsportal dienen, indem wir populäre und interessante Zahnpflegeprodukte näher untersuchen, ausprobieren und dessen möglicher Nutzen für Euch unabhängig und transparent bewerten. 

Unser Ziel ist es, mit sachlicher Diskussion die oftmals ausufernden Werbeversprechen kritisch zu hinterfragen und Euch so auf der Suche nach den passenden Hilfsmitteln für gesunde Zähne und ein unversehrtes Zahnfleisch zu unterstützen.

 

Nach welchen Kriterien testen wir?

Die Mundgesundheit steht hierbei im Vordergrund – unsere Herangehensweise zur Beurteilung eines Produktes erfolgt primär unter folgenden Gesichtspunkten:

Wir schauen uns, wenn möglich, die angegebenen Inhaltsstoffe (die s.g. INCI) genau an und bewerten diese auf Basis aktueller Richtlinien und Studien. Wir sind jedoch keine Lebensmittelchemiker, sodass für uns Wirkstoffe die der Zahngesundheit dienen einen höheren Stellenwert einnehmen als jene, die beispielsweise vorrangig für die Viskosität oder Farbgebung dienen. Dennoch versuchen wir, auf strittige Inhaltsstoffe hinzuweisen und diese zu diskutieren. Wir sind bestrebt, unsere Bewertungen stets zu begründen und auf aktuelle, medizinisch-wissenschaftliche Erkenntnissen zu stützen.

Aber das Wichtigste ist natürlich, dass wir auch alle Produkte selber benutzen! Hier wir kein Zahnpflegemittel vorgestellt, welches wir nicht selber gekauft und ausgiebig getestet haben! In unserem Praxistest beurteilen wir neben zahngesundheitlichen Aspekten natürlich auch die Praktikabilität und äußere Erscheinung des Produkts. Denn wenn ein Produkt Spaß macht, wird es auch häufiger benutzt!

Ein weiterer Punkt den wir berücksichtigen, ist das ausufernde Marketing von Zahnpflegeprodukten. Auch wir werden natürlich mit der täglichen Werbemaschinerie der Medien konfrontiert. Unzählige Werbungen versprechen strahlend weißen Zähne, ein gesundes Zahnfleisch und einen frischen Atem – und alles mit nur einem Produkt! Das die Industrie hier oftmals übertreibt, ist wahrscheinlich allen bewusst – aber dennoch lässt man sich häufig von diesen Aussagen blenden. Deshalb schauen wie uns auch bei jedem Produkt das Marketing an, um die Werbeversprechen realistisch einordnen zu können.

Natürlich sind diese Empfehlungen allesamt nicht in Stein gemeißelt, wer auf gewisse Inhaltsstoffe oder Produktionsbedingungen verzichten möchte, möge dies tun. Wir begrüßen es sogar ausdrücklich, wenn jemand bestimmte Inhaltsstoffe kritisch hinterfragt. Hier auf dieser Homepage soll es somit ausreichend Informationen geben, sodass sich jeder bewusst für oder gegen ein Produkt entscheiden kann.

Und zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass nur der Besuch Eures Zahnarztes vorort etwaige Zahnprobleme lösen kann. Hier soll es lediglich um eine sachliche Diskussion und eigene Erfahrungswerte im Bezug auf verschiedene Dentalprodukte gehen. Der spezielle Einzelfall kann hier natürlich nicht berücksichtigt werden – Befunderhebung, Diagnose und Therapie etwaiger Probleme kann nur der lokale Zahnarzt bestimmen.

 

Warum haben wir diese Webseite gestartet?

Bei dem schier endlosen Angebot an verschiedenen Dentalprodukten ist es oftmals gar nicht so einfach die Übersicht zu behalten und so die Spreu vom Weizen zu trennen. So fing es an, dass wir versuchten die große Produktpalette an Zahnpflegemitteln zu überschauen und einfach mal verschiedene Produkte zu testen. Seitdem sind zahlreiche Pasten wieder vom Markt verschwunden und unzählige neu hinzugekommen, sodass wir im Laufe der Jahre sehr viel Neues ausprobieren konnten.

Uns kam schließlich der Gedanke, dass wir unsere Erfahrungen auch öffentlich kundtun könnten um so mit Tipps die Suche nach passenden Produkten zu erleichtern –  somit ist die Idee für diesen Webaufttitt entstanden.